X

Reiseplanung Tipps & Hinweise

Reiseplanung

Bevor der Urlaub losgehen kann, sollte man erstmal eine Reiseplanung machen. So bleibt einem die eine oder andere böse Überraschung erspart. Denn bevor es ans Preise vergleichen oder gar Buchen geht, muss man sich zuerst mit anderen Themen zu seiner Reise beschäftigen.

Die erste alles entscheidende Frage ist doch:

Wohin will ich reisen?

Von dem Reiseziel hängen viele weitere Punkte ab um welche man sich schon vor der Reisebuchung kümmern sollte. Denn zur Reiseplanung gehören nicht nur der Flug, die Unterkunft oder Ausflüge.

Sobald man das Reiseziel gefunden hat, sollte man sich darüber informieren, ob es dort bestimmte Bestimmungen gibt um einreisen zu können. Reicht der Personalausweis oder ist eine Reisepass (noch mindestens 6 Monate gültig) notwendig. Muss vorher noch ein Visum beantragt werden. Oder braucht man eine Touristenkarte. Für manche Länder gibt es auch Bestimmungen welche Impfungen man haben muss.

Dann ist natürlich auch wichtig zu wissen wann die beste Reiszeit im Wunschland ist. Denn wer möchte schon zur Unwetterzeit irgendwo festsitzen. Doch neben den Wetter sind auch die Einreisebeschränkungen wichtig. Diese findet man auf der Webseite des Auswärtigen Amts für alle Reiseländer.

Wenn diese Punkte so weit alle abgeklärt sind, kann man sich Gedanken zur Reisedauer machen. Soll es eher ein Kurztrip sein oder der Jahresurlaub. Dies richtet sich auch oft nach dem Reiseziel. Denn mal übers Wochenende nach New York zu reisen, macht nicht viel Sinn.


Was für eine Art Reise möchte ich machen?

Eine Städtereise muss natürlich ganz anders organisiert werden als eine Rundreise. In unserem Artikel über Reisarten finden Sie weitere Informationen zu den unterschiedlichen Typen.

Für die weitere Reisplanung bzw. dem Umfang des Ganzen macht es schon einen Unterschied ob man nur einen Städtetrip machen, faul am Strand die Seele baumeln lassen oder doch eher seinen Urlaub aktiver gestalten möchte.

Davon hängt dann ebenfalls der nächste Überlegungspunkt ab:

Wie will ich reisen?

Manche bevorzugen die Pauschalreise und können somit alles in einem Schritt haken. Oder man bucht Anreise, Hotel, Ausflüge einzeln. Doch bevor das, zum Teil nervenaufreibende, Preise vergleichen losgeht, sollte das ungefähre Budget feststehen.

Welche Punkte muss ich bei der Urlaubsbuchung beachten?

Egal ob man eine Pauschalreise bucht oder alles individuell zusammenstellt, gibt es einige Punkte die zu berücksichtigen sind um das passende Angebot zu finden.

Die Art der Anreise richtet sich natürlich nach der Entfernung zum Reiseziel. Fährt man lieber mit dem eigenen Auto bzw. einem Mietwagen oder ist es doch besser zu fliegen. Aber auch die Reise mit der Bahn kann die günstigste und bequemste Variante sein.

Wenn man einen Flug bucht, sollte man, falls möglich auch einmal die Flughäfen variieren. Oft gibt es da erhebliche Preisunterschiede. Und was ganz wichtig ist, die Gepäckbestimmungen zu beachten bzw. aufpassen dass die Koffer direkt mit gebucht werden. Des Weiteren ist es natürlich auch wichtig zu wissen wie man zum Flughafen bzw. wieder zurück kommt. Nicht dass man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte, jedoch zu der Uhrzeit gar keine Busse oder Bahnen fahren.

Dann sollte man sich überlegen was für eine Art Unterkunft man möchte. Will man in ein Hotel, Bed & Breakfast, eine Pension oder nutzt man andere private Unterkünfte.

Je nachdem was man vor hat, ist die Lage der Unterkunft, Ausstattung und Verpflegung wichtig. Vielleicht braucht man auch noch einen Parkplatz oder möchte Internet haben. Um sich ein genaueres Bild zur Unterkunft machen zu können, ist es ratsam Empfehlungen andere Gäste zu lesen. Das geht ganz einfach bei HolidayCheck, Tripadvisor oder auch Trustpilot.

Hat man dann seine Unterkunft gefunden muss man sich im nächsten Schritt Gedanken machen wie man dort hinkommt. Gesetzt den Fall man reist nicht direkt mit einem Auto an. Der Transfer ist nicht automatisch in jeder Pauschalreise enthalten. Also auch hier drauf achten.

Nachdem die Planungspunkte alle abgeklärt sind, kann man sich endlich über die Ausflüge oder Aktivitäten vor Ort erkundigen. Viele Inspirationen dazu findet man im Internet, in Reiseblogs oder durch Reiseführer.

Klar hat diese Planung ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil alles vorab zu buchen ist, dass alles in Sack und Tüten ist und man ganz entspannt alles machen kann. Denn man muss sich nicht mehr mit Planen und Organisieren beschäftigen. Der Nachteil ist, dass man nicht mehr ganz so flexibel ist. Also ist es ratsam die eine oder andere Sache vielleicht einfach offen zu lassen.

Falls man mehrere Aktivitäten geplant hat, ist auch wichtig diese zu erreichen. Aus diesem Grund sollte man darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist einen Mietwagen zu buchen oder ob man auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vor Ort zurecht kommt.

Was ist noch wichtig bei der Reiseplanung?

Da man vor Ort noch etwas erleben möchte oder sich vielleicht das eine oder andere Urlaubsandenken kaufen möchte, ist die Art der Bezahlung wichtig. Man muss sich darüber informieren welche Zahlarten bzw. Kreditkarten im Reiseland akzeptiert werden. Oder ob man ggf. seine Bankkarte gesondert freischalten lassen muss. Und bei Reisen außerhalb der EU muss eventuell Geld gewechselt werden.

In jedem Fall sollte man eine Auslandskrankenversicherung haben, um im Notfall optimal versorgt zu sein. Und bei größeren Reisen empfiehlt es sich eine zusätzliche Reiseversicherung abzuschließen.

Ein weiterer Punkt welche heutzutage nicht ganz unwichtig ist, ist das Internet. Es gibt einige Länder wo die Internetabdeckung keine Selbstverständlichkeit ist. Und sobald man sich außerhalb der EU bewegt, fallen zusätzliche Kosten an.

Checkliste zur Reiseplanung


– Reiseziel
– beste Reisezeit
– Reisedauer
– Reiseart
– Budget
– Anreise: Auto, Mietwagen, Flug, Bahn
– Unterkunft: Lage, Ausstattung, Verpflegung, Extras
– Transfer zur Unterkunft
– Planung Ausflüge und Aktivitäten
– akzeptierte Zahlungsmittel
– Auslandskrankenversicherung
– Reiseversicherung


Reisepapiere
– Personalausweis/Reisepass
– Visum/Touristenkarte
– Impfpass
– ggf. Führerschein
– Flug- oder Bahntickets
– Kreditkarten/Bargeld
– Hotelvoucher
– ggf. Mietwagenvoucher

Weitere Sachen für den Koffer:
– Medikamente
– Reiseapotheke
– Kosmetika
– entsprechende Kleidung
– Bücher, Zeitschriften, etc.
– Lieblingsmusik

Artikel die auch interessant sind:
Brückentage 2020 für die Urlaubsplanung sinnvoll nutzen
Reiseveranstalter TUI
Reiseveranstalter LTUR
Welche Reisearten gibt es?
Kreditkarte für die Reise
Reiseapotheke Checkliste

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Hanna Vessi:

View Comments (0)