Reisenews

Reisen wieder möglich

Das Wetter wird schöner und die Lust zu Reisen steigt immer mehr. Gerade nach der Zeit wo man sich durch den Coronavirus eingesperrt gefühlt hat.

Doch dann kam am Mittwoch dem 03. Juni endlich die freudige Nachricht. Die Reisewarnung wird für 29 Länder in Europa zum 15. Juni 2020 aufgehoben.

Viele Fluggesellschaften haben schon seit ein paar Wochen ihre voraussichtlichen Flugpläne bekannt gegeben. Wodurch man schon Hoffnung schöpfen konnte, dass das Reisen diesen Sommer doch noch möglich sein wird.

Norwegen und das beliebte Reiseziel Spanien sind vorerst noch nicht dabei. Aber das Reisen nach Spanien für ausländische Touristen könnte sehr wahrscheinlich im Juli wieder möglich sein.

Zum Thema Türkeiurlaub laufen noch Verhandlungen unter welchen Bedingungen die Urlauber bald wieder einreisen können.

Doch selbst für die ab 15. Juni freigegebenen Länder wie beispielsweise Griechenland, Kroatien, Italien, Frankreich und Portugal wird es weiterhin Reisehinweise geben.

Wird mein Urlaub so ablaufen wie vor Corona?

Nein, das wird es leider nicht. Auch wenn man dann auch wieder außerhalb Deutschlands reisen kann, gibt es für jedes Land unterschiedliche Bedingungen.

Wo kann ich die Reisebedingungen für mein Urlaubsland finden.

Am zuverlässigsten ist nach wie vor die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes zu lesen bevor man sich für seine Reise entscheidet.

Worauf man sich allgemein beim Reisen einstellen sollte

Was natürlich alles ungemein erleichtert, ist dass man in den freigegebenen Ländern keine Quarantäne mehr einhalten muss. Trotzdem wird es nicht so sein wie vor Corona.

Was aber nicht unbedingt zum Nachteil ist. Wer hat nicht schon das eine oder andere Mal über überlaufene Strände oder überfüllte Sehenswürdigkeiten gestöhnt.

Es wird weitestgehend für Touristen alles geöffnet sein, nur mit eingeschränkten Kapazitäten. Die Hotels werden nicht zu 100% ausgelastet sein. Und auch Museen, Restaurants und andere öffentliche Orte werden nur für eine bestimmte Anzahl an Menschen zugänglich sein.

Aber weniger Menschen klingt auch nach weniger Stress und mehr Platz für Erholung nach dieser Zeit. Und die Einhaltung des Sicherheitsabstandes und das Tragen einer Maske ist auch in Deutschland Pflicht und somit ist man schon daran gewöhnt.

An den Flughäfen wird es neben Sicherheitskontrollen auch zu Kontrollen des Gesundheitszustandes kommen. Und bei der Anreise mit dem Auto wird man in einigen Ländern einen Gesundheitsnachweis bringen müssen.

Wer lieber außerhalb von Europa verreisen möchte, muss sich jedoch noch etwas gedulden. Da in Ländern wie Ägypten, Thailand und die USA die Einreise für Ausländer noch verboten ist.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Coronavirus

Reisehinweise zum Coronavirus

Sorgenfrei Urlaub buchen trotz Corona-Krise

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]