X

Welche Reiseart(en) gibt es?

So wie es unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben gibt, so gibt es natürlich auch viele verschiedene Arten zu Reisen. Doch die jeweilige Reiseart hängt nicht nur ausschließlich vom persönlichen Interesse ab. Sondern manchmal auch vom Reiseziel oder den Gegebenheiten im dem jeweiligen Land.

Wer vielleicht keine festgelegte Reiseart hat oder sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren möchte, für den beschreiben wir hier kurz die unterschiedlichen Reisearten.

Aktivurlaub

Für den einen bedeutet Urlaub sich ausschließlich zu entspannen und faul am Pool oder am Strand zu liegen, leckere Cocktails zu schlürfen und fernab der Heimat die Seele baumeln zu lassen.

Aber andere brauchen die Bewegung und aufregende Erlebnisse im Urlaub. Sonst wäre es viel zu langweilig. Auch das ist eine Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen. Beispielsweise Sportbegeisterte können durch Bewegung und einen kleinen Adrenalinkick bestens abschalten.

Dabei gibt es mittlerweile viele Anbieter bei denen man, entsprechend seiner Hobbys, den für sich passenden Aktivurlaub buchen kann.

Sei es Kiten, Windsurfen oder Tauchen im Meer, der Wanderurlaub in den Bergen oder auch der Wintersport. Oder entspannen Sie sich eher beim Radfahren oder Golfen. Auch die Yoga-Hotels finden immer mehr Fans.

Es gibt unendlich viele Wege den Kopf in der Natur frei zu bekommen, fehlt nur die passende Unterkunft dazu.

Autorundreisen

Autorundreisen kann man entweder mit dem eigenen Pkw oder dem Mietwagen machen. Durch den fahrbaren Untersatz ist man komplett flexibel und kann seine Rundreise individuell nach seinen Vorstellungen gestalten.

Es gibt Anbieter für durchgeplante Rundreisen mit vorgeschriebenen Routen. Es besteht aber auch die Möglichkeit eine Autorundreise, entsprechend seinen Wünschen, von einem Experten planen zu lassen. Oder man ist völlig unabhängig, indem man die Reise allein plant und organisiert. Dabei kommt es wieder auf die persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten an.

Der eine ist völlig spontan, hat nur eine grobe Route im Kopf und lässt sich vor Ort treiben. Oder man mag zwar das Individuelle, aber möchte vorab seine Stationen und Übernachtungsmöglichkeiten wissen. Dann bucht man einfach das Hotel, die Pension oder ein Bed & Breakfast entlang seiner Route.

Egal für welche Art und Weise man sich entscheidet, es wird so oder so ein individuelles Erlebnis mit wundervollen Eindrücken.

Busrundreisen

Busrundreisen sind eine bequeme Reiseart die Gegend zu erkunden. Zum einen reist man in der Gruppe, was gerade für Singles oder Alleinreisende interessant ist. Und das alles mit einer professioneller Führung.

Das Angebot weitet sich immer mehr aus und es ist schon längst nicht mehr nur die übliche Kaffeefahrt. Auch jüngere Leute finden mehr und mehr Gefallen daran. Denn mittlerweile kann man mit einer Busrundreise Städte, Landschaften und ganze Regionen oder sogar Länder kennenlernen. Die einzelnen Stationen sowie die Übernachtungsmöglichkeiten sind vorab organisiert und gebucht.

Also wer gern in der Gruppe reist und viele Sehenswürdigkeiten, Städte oder andere Orte komplett organisiert erkunden möchte, für den ist eine Busrundreise ideal.

Camping

Bei der Reiseart Camping kommen einem sofort Bilder von freier Natur, lauen Sommernächten und Lagerfeuer ins Gedächtnis.

Und durch Zelt, Wohnwagen, Wohnmobile oder luxuriöse Bungalows bieten sich viele Möglichkeiten einen Campingurlaub mit mehr oder weniger Komfort zu verbringen.

Was Camper am meisten zu schätzen wissen, ist die unmittelbare Nähe zur Natur. Diese erfährt man natürlich am ehesten in einem Zelt. Aber auch die Flexibilität und die absolute Freiheit seinen Tag zu verbringen wie man möchte ist ein absoluter Vorteil.

Gerade für Kinder ist es das ultimative Erlebnis in der Natur zu spielen und neue Sachen zu entdecken.

Ein Wohnmobil eignet sich auch hervorragend für eine Rundreise oder um seinen Urlaub an unterschiedlichen Orten zu verbringen. So hat man alles bei sich und erspart sich die Suche nach der nächsten Unterkunft. Es gibt weltweit viele, zum Teil sehr gut ausgestattete, Campingplätze.

Erlebnisreisen

Diese Reiseart ist ideal für Reisende die nicht gerne faul rumliegen oder ihren Urlaub ausschließlich mit Sport verbringen wollen.

Durch Erlebnisreichen kann man, wie der Name schon sagt, etwas erleben. Sei es die Metropolen dieser Welt, neue Kulturen, Sehenswürdigkeiten, neue Hobbys aber auch außergewöhnliche Landschaften für sich zu entdecken.

Dabei gibt es verschiedene Optionen. Entweder bucht man ein komplett durchgeplantes Reisepaket oder man lässt sich eine individuelle Erlebnisreise zusammenstellen. Dabei steht meist ein Reiseleiter vor Ort zur Verfügung. Dieser bringt einem das jeweilige Land und die einheimische Lebensweise näher.

Fernreisen

Wen das Fernweh so richtig packt und gern den heimischen Kontinent verlassen möchte, der kann durch eine Fernreise Länder wie Thailand, Vietnam, die USA, Australien und viele weitere mehr entdecken.

Dabei kommt es dann auch wieder auf die persönlichen Vorlieben an ob man lieber einen All Inclusive Urlaub macht, eine Rundreise mit dem Auto oder Bus oder auf eigene Faust die Gegend erkundet.

Die bekannten Veranstalter haben natürlich Fernreisen im Angebot. Es gibt aber auch Webseiten die direkt auf ein bestimmtes Land spezialisiert sind. Dort bekommt man die jeweiligen Informationen sogar meist aus erster Hand.

Individualreisen

Eine Individualreise ist der komplette Gegensatz zur Pauschalreise. Denn man bucht kein Reisepaket, sondern jeden Reisebaustein einzeln. Das heißt bei einer reinen Individualreise kümmert man sich um Transfer, Flug oder andere Reisewege sowie Hotels und Unterkünfte komplett selbst.

Dabei kann man entweder vorher alles von zu Hause durchplanen oder man lässt sich einfach treiben, wie es die Backpacker machen.

Der große Vorteil ist, dass man flexibel ist und es ausschließlich nach seinen Vorstellungen reist. Mittlerweile gibt es auch Reiseagenturen die einem bei der Reiseplanung unterstützen und mit den notwendigen Informationen versorgen. Und man lernt natürlich Ecken auf der Welt kennen die man sonst vielleicht nie gesehen hätte.

Ein Nachteil ist natürlich der große Planungsaufwand und dass man nicht so abgesichert ist wie bei einer Pauschalreise. Des Weiteren hat man keinen direkten Ansprechpartnern der einen bei Problemen während der Reise weiterhelfen kann.

Wem jedoch geführte Touren, touristische Hochburgen und der ganze Einheitsbrei zu viel ist, der reist besser individuell.

Kreuzfahrt

Durch eine Kreuzfahrt kann man innerhalb kürzester Zeit viele Orte bereisen ohne lästiges Koffer ein- und auspacken. Mittlerweile ist das nicht nur eine Reiseart für die ältere Generation, denn durch Clubschiffe kann man auch an Board seinen Partyurlaub verbringen.

Es werden viele verschiedene Routen in unterschiedlichen Regionen dieser Welt angeboten. Dabei wird der Reiseplan ausführlich beschrieben und man gelangt ganz entspannt von A nach B. Da man die Reisezeit an Board durch die unterschiedlichen Aktivitäten und Angebote genießen kann, vergeht die Zeit umso schneller. So wird der Weg an sich zum Erlebnis und es kommt garantiert keine Langeweile auf.

Natürlich gibt es auch hier von der Postschiff-Flotte der Hurtigruten bis hin zum großen Luxus-Liner unzählig viele Angebote um seinen Urlaub zu verbringen. Außerdem erfährt man hier eine ganz anderes Reiseerlebnis.

Kulturreisen

Durch eine Kulturreise kann man über Musik, Konzerte, Malerei, Ausstellungen, Natur, Museen oder Bauwerke kennenlernen. Außerdem trifft man auf Gleichgesinnte und bereichert sein Wissen mit vielen wundervollen Eindrücken. Aus diesem Grund könnte man es auch als Bildungsreise sehen.

Für jeden Geschmack bzw. Liebhaber verschiedener Künste gibt es von Experten zusammengestellte Angebote. Dabei werden nicht nur ausschließlich Städte, Denkmäler oder Museen besucht. Es gehören ebenso Theater- oder Opernaufführungen dazu sowie Kunstausstellungen.

Das Schöne daran ist, dass man sich ausschließlich auf die Reise und die damit verbundenen Erlebnisse konzentrieren und diese genießen kann. Um die ganze Planung und Durchführung kümmert sich der Reiseführer.

Städtereisen

Ziele für solche Städtereisen sind vorwiegend die Hauptmetropolen dieser Welt. Das Hotel oder die gebuchte Unterkunft befindet sich meist im Zentrum der Stadt. Dadurch hat man kurze Wege um die Umgebung zu erkunden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Eine solche Städtereise kann man zum einen als Pauschalreise buchen mit einem festgelegten Programm oder man entdeckt die Stadt auf eigene Faust.

Egal welche Variante man wählt, man hat die Möglichkeit die Stadt während des Sightseeings in vollen Zügen zu genießen, die Kultur, kulinarische Köstlichkeiten, Museen, die Architektur und natürlich auch das Nachtleben kennenzulernen.

Eine Städtereise ist ideal für ein Wochenende oder für einen Kurztrip.

Pauschalreisen

Die Pauschalreise ist die Reiseart mit der größten Absicherung und mit dem wenigsten Planungsaufwand. Alle Leistungen wie Flug, Unterkunft und Transfer sind im Reisepreis enthalten. Oftmals ergibt sich hier auch ein Preisvorteil. Und der jeweilige Reiseveranstalter übernimmt die Organisation und Planung der Reise.

Weitere Vorteile sind, dass man im Falle einer Insolvenz abgesichert ist. Was gerade in unsicheren Zeiten sehr wichtig ist. Außerdem gibt es vor Ort einen Reiseleiter, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Angebote der Pauschalreisen können variieren. Zum Beispiel ist nicht in jeder Pauschalreise automatisch All Inclusive enthalten. Die Verpflegungsart richtet sich nach dem jeweiligen Hotel.

Bei einigen Angeboten sind Ausflüge oder auch ein Mietwagen inbegriffen. Falls nicht ist es kein Problem die Ausflugsmöglichkeiten beim Reiseleiter in Hotel zu erfragen.

Die „Nachteile“ einer Pauschalreise ist die geringe Flexibilität und dass man den Ablauf weniger individuell gestalten kann. Aber dafür ist man in speziellen Fällen abgesichert und braucht sich keine weitere Gedanken um die Reise machen. Sondern freut sich auf seinen Urlaub, lehnt sich zurück und entspannt.

Radurlaub

Wer eher eine aktivere Reiseart bevorzugt, für den könnte ein Radurlaub interessant sein.

Denn Erholung, Fitness und Abenteuer kann man hier super miteinander vereinen. Man ist den ganzen Tag an der frischen Luft, hat viel Bewegung und nimmt die Landschaft ganz anders wahr.

Fahrrad-Urlaub wird einmal als Pauschalreise angeboten. Dort sind alle Stationen und Unterkünfte geplant und das Gepäck wird vom Veranstalter von A nach B gebracht. Oftmals ist auch ein Scout dabei der die Tour begleitet.

Mittlerweile werden viele verschiedene Routen in den unterschiedlichen Ländern angeboten. Und die Themenradtouren erfreuen sich auch immer größerer Beliebtheit.

Wer es allerdings individueller mag, kann so eine Tour ganz für sich planen. Es wird allerdings empfohlen die Unterkünfte entlang der Strecke vorab zu buchen.

Wichtig ist in jedem Fall eine passende Ausrüstung und eine durchdachte Organisation und Planung.

Sprachreisen

Wie lernt man am besten eine Sprache? Natürlich indem man sie spricht. In einer Sprachreise kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Man lernt das Land und die Leute kennen, erfährt direkt vor Ort die Kultur und die sprachlichen Feinheiten. Und jeden Tag gibt es viele Möglichkeiten das neu gelernte anzuwenden und zu vertiefen.

Viele Anbieter bieten Sprachreisen in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Arabisch oder auch Chinesisch. Durch Kombi-Angebote sind neben dem Sprachunterricht auch Freizeitaktivitäten enthalten.

Sprachreisen sind nicht nur etwas für Schüler sondern auch für Erwachsene. Dabei sind die Sprachkurse immer auf das Alter und das Sprachniveau zugeschnitten.

Studienreisen

Studienreisen sind Kultur- und Bildungsreisen um Städte, Natur und Kultur auf einem anderen Niveau kennenzulernen. Diese Reiseart umfasst ein vielschichtiges Besichtigungspaket und man bekommt Informationen die über die des allgemeinen Tourismus hinausgehen.

Hier hat man die Möglichkeit sich intensiv mit den Bauwerken, Religion, der Geschichte, Kultur u.v.m. fremder Städte und Länder auseinanderzusetzen. Die Gruppengröße liegt meist bei maximal 12 – 15 Teilnehmern. Die Reisedauer geht von wenigen Tagen hin bis zu vielen Wochen.

Es ist zu empfehlen ein Studienreise bei einem speziellen Reiseveranstalter zu buchen. So wird die Reise von einem Experten begleitet. Und es ist schön sich mit den anderen Reiseteilnehmern über das jeweilige Thema austauschen.

Wanderurlaub

Der Wanderurlaub ist ebenfalls eine Reiseart für Leute die Bewegung brauchen.

Wandern erfreut sich immer größter Beliebtheit und das in allen Altersgruppen. Denn an der frischen Luft bekommt man am besten den Kopf frei und kann die Seele baumeln lassen. Denn Wandern vermittelt Ursprünglichkeit und Freiheit.

Es werden Wandertouren für jeden Fitnessgrad angeboten, von der 3 – 4 Stunden Wanderung bis zur mehrwöchigen oder sogar monatigen Pilgerreise.

Genießen Sie ihre Umgebung auf einer viel intensiveren Ebene. Lernen Sie die Natur, Städte und fremde Länder per pedes kennen.

Dabei kann man nicht nur die verschiedenen Regionen Deutschlands entdecken, sondern auch exotische Länder weltweit. Der wohl berühmteste Pilgerpfad ist der Jakobsweg.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Brückentage 2020 für die Urlaubsplanung sinnvoll nutzen
Reiseplanung Tipps & Hinweise
Kreditkarte für die Reise
Reiseapotheke Checkliste

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Hanna Vessi:

View Comments (0)