Reiseapotheke Checkliste
Eine gut sortierte Reiseapotheke gehört natürlich auch mit ins Gepäck. Dabei richtet sich aber der Umfang nach dem Reiseziel. Für einen kurzen Wochenendtrip braucht man natürlich nicht die gleichen Medikamente wie für eine Fernreise in exotische Länder.
Vorab ist jedoch in jedem Fall eins zu sagen. Eine Reiseapotheke ersetzt nicht den Besuch beim Arzt oder eine Beratung in der Apotheke. In dringenden oder unsicheren Fällen sollte man zwingend einen Arzt konsultieren.
Gerade wenn man in fernere Länder reist, ist es wichtig sich vorher mit seinem Arzt zu besprechen oder über notwenige Impfungen zu informieren. Empfohlen wird dies mindestens 6 Wochen vor Abflug zu machen, um ggf. erforderliche Maßnahmen entsprechend planen zu können.
Des weiteren sollte man auf das Ablaufdatum und die Lagerung der Medikamente achten. Damit man im Notfall auch wirklich versorgt ist. In vielen Ländern sind bestimmte Medikamente zwar günstiger. Jedoch ist es besser bekannte Mittel einzupacken bei denen man weiß dass man sie auch gut verträgt. Außerdem kann im Ausland die Zusammensetzung variieren. Und leider gibt es außerhalb von Europa viele Fälschungen auf dem Markt.
Am besten man hat die wichtigsten Medikamente im Handgepäck. Den Rest sollte man aufteilen, so dass man beim Verlust der Koffer erstmal versorgt ist.
Zu allererst kommen die individuellen Medikamente, welche Sie jeden Tag brauchen. Nehmen Sie hier lieber ein bisschen mehr mit, damit Sie ausreichend versorgt sind. Informieren Sie sich auch hier vorab ob Sie diese in Ihr Reiseland einführen dürfen.
weitere Mittel bzw. Medikamente:
– Pflaster/Blasenpflaster
– Schmerz- und Fiebertabletten
– Desinfektionsmittel
– Mittel gegen Reisekrankheit
– Mittel gegen Übelkeit, Durchfall und Verstopfung
– Tabletten gegen Halsschmerzen
– Sonnencreme
– Salben / Cremes gegen Sonnenbrand
– Wundsalbe
– Verbandsmaterial
– Pinzette, Schere
– Nasentropfen
– Ohrentropfen
– Insektenspray
– Salbe für Insektenstiche
– Schmerzsalben
– Mittel gegen Husten und Schnupfen
– Fieberthermometer
– Mittel gegen Allergien
Weitere allgemeine Hinweise für die Reiseapotheke
Wenn man innerhalb Europas reist ist es weniger kompliziert die Standardmedikamente zu bekommen. Reist man jedoch in Länder mit schlechteren hygienischen Voraussetzung, sollte man ein paar Sachen mehr mitnehmen.
Gerade auch weil dort unser Verdauungssystem anders auf Speisen und Getränke reagiert. Oder das unterschiedliche Klima einen zu schaffen mache kann.
Bei Fernreisen empfiehlt es sich die Insektenschutzmittel vor Ort zu kaufen, da diese meist wirksamer sind.
Packen Sie ggf. eine kleine Kühltasche mit ein für Medikamente die gekühlt aufbewahrt werden müssen. Damit sie ihre Wirksamkeit nicht verlieren.
Bei Individualreisen in abgelegnere Regionen empfiehlt es sich außerdem ein Notfallset zur Behandlung kleinere Sachen dabei zu haben.
Weitere Reisehinweise können Sie hier nachlesen:
Welche Reisearten gibt es?
Reiseplanung Tipps und Hinweise
Brückentage 2020 für die Urlaubsplanung sinnvoll nutzen
Kreditkarte für die Reise